Fehlermeldung «PHP EOL» auf einigen bei Hostpoint gehosteten Websites

Letzter Update: 23.01.2023 | 11:00 Uhr
Vorfall
Entgegen der schriftlichen Bestätigung des Hosting-Providers Hostpoint, dass die Version 7.4 der Programmiersprache PHP auf seinen Servern erst nach Ende Januar abgeschaltet wird, wurde diese Umstellung - für uns leider total überraschend - bereits ab heute auf diversen Servern vollzogen.
Auswirkungen
Als Folge dieser nicht geplanten und unnötigen vorzeitigen Umstellung waren einige Websites heute Vormittag nicht erreichbar, stattdessen wurde eine «PHP End Of Life» Meldung von Hostpoint angezeigt. Die vom Hostpoint-Support unterschiedlich kommunizierten Gegenmassnahmen haben dazu nicht überall auf Anhieb gegriffen, was das Problem auf einigen Websites leider unnötig verlängert hat.
Ursache
Hostpoint hat sich - im Gegensatz zu den meisten anderen Hostinganbietern - dazu entschieden, bezüglich PHP 7.4 eine sehr harte Linie zu fahren und diese Version nicht mehr länger anzubieten. Dies wurde auch frühzeitig kommuniziert und entsprechend sind die meisten der betroffenen Websites längst auf die aktuellste PHP-Version umgestellt worden (was allerdings nicht nur ein technisches Thema ist und deshalb manchmal einfach auch mehr Zeit erfordert). Für Websites, die aus diversen Gründen noch immer nicht umgestellt werden konnten, bieten Hoster eine temporäre technische Verlängerungsmöglichkeit an, die einen temporären Betrieb auch über das kommunizierte Ablaufdatum hinaus ermöglicht (als «allerletzte Galgenfrist»).
Um diesen «Workaround» zu aktivieren, ist eine technischer Eingriff vor dem Start der Abschaltung nötig. Aufgrund der uns vorliegenden Zusage von Hostpoint, die Abschaltung erst nach Ende Januar vorzunehmen, haben wir die Umstellung entsprechend für anfangs der letzten Januar-Woche eingeplant.
Der Grund für dieses (für uns aktuell gerade eher befremdendes) Vorpreschen von Hostpoint ist uns zur Zeit noch nicht bekannt. Wir sind daran, diesen abzuklären und gehen davon aus, dass auch Hostpoint alles daran setzen wird, dass ein vereinbartes koordiniertes Vorgehen in Zukunft auch wie besprochen umgesetzt wird.
Unabhängig der Stellungnahme von Hostpoint werden wir alle nötigen Massnahmen prüfen, die uns erlauben, solche Vorfälle in Zukunft vermeiden zu können und den Betrieb nach unseren klaren Vorstellungen von Professionalität sicherzustellen.
Wir bedauern diesen Vorfall sehr und bedanken uns für Ihr Verständnis.